Wie werde ich in Google gefunden und worauf sollte ich bei SEO achten?
Wer eine Webseite betreibt, der möchte natürlich jeden Tag sehr viele Besucher haben, die dann im Anschluss Kontakt aufnehmen oder Leistungen bzw. Waren kaufen. Das gelingt aber nicht immer und ein Grund dafür liegt in den fehlenden oder unzureichenden SEO Maßnahmen.
Ohne SEO werden nur kleine Nischenwebseiten gut gefunden
SEO steht für Search Engine Optimization oder zu Deutsch “Suchmaschinenoptimierung”. SEO Maßnahmen bezeichnen alle Handlungen, die Webseitenbetreiber oder SEO-Manager vornehmen, damit eine Webseite weit oben in den Ergebnissen der Suchmaschinen, zum Beispiel Google, Bing oder Yahoo erscheinen. Dabei ist die Suchmaschinenoptimierung keine exakte Wissenschaft und Maßnahmen, die in einem Bereich zu guten Ergebnissen geführt haben, müssen in einem anderen Bereich nicht unbedingt zu denselben Ergebnissen führen.
Warum brauche ich SEO?
Die Gründe dafür liegen zum einen bei Google selbst, aber auch bei der Konkurrenz. Viele Menschen glauben, dass Google alles weiß, auf der anderen Seite weiß man aber nicht genau wie Google funktioniert. Mit anderen Worten: Woher die Daten kommen und wie der Algorithmus funktioniert, der Webseiten sortiert. Daraus ergibt sich, dass Webseitenbetreiber und SEOs mehr oder weniger nach dem Prinzip “Trial and Error” vorgehen müssen, um zu sehen welche Maßnahmen einen positiven Effekt und welche Maßnahmen einen gegenteiligen Effekt haben.
Außerdem kann die Konkurrenz dafür sorgen, dass allen Maßnahmen zum Trotz, keine Verbesserungen eintreten. Stellen Sie sich vor, dass Sie mit Ihrer Webseite auf Position 8 der ersten Seite gefunden werden. Das ist schonmal gar nicht so schlecht, allerdings möchten sie mindestens auf Position 3 gefunden werden. Sie beauftragen also einen SEO Experten und er führt Handlungen aus, die dafür sorgen, dass sie auf Position 6 gefunden werden. Dass Ihre Webseite nicht in den Top 3 gelistet wird, liegt nicht an den SEO Handlungen, sondern daran, dass die Konkurrenz ebenfalls SEO Handlungen vorgenommen hat, die ihre Positionen mindestens gefestigt und teilweise sogar verbessert hat.
Worauf sollten Sie achten?
Wie erwähnt wurde, gibt es keine Schablone an SEO Maßnahmen, die einfach so angelegt werden kann und im Endeffekt zu positiven Ergebnissen führt. Stattdessen ist es wichtig, dass bei jedem SEO Projekt zu Beginn eine ordentliche Konkurrenzanalyse durchgeführt wird, bei der die konkurrierenden Webseiten auf den Plätzen 1 – 10 der Suchmaschine analysiert werden. Dabei geht es konkret um die wichtigsten On-Page-Maßnahmen. Hierzu zählen:
- Verwendete Keywords
- Position der verwendeten Keywords in H1 sowie SEO Title
- Textlänge
- Anzahl der verwendeten Keywords
- HTML Struktur
- Eingesetzte Medien
Neben den On-Page-Maßnahmen spielen die Off-Page-Maßnahmen eine wichtige Rolle. Zu den Off-Page-Maßnahmen zählen in erster Linie Backlinks, die zur eigenen Webseite führen. Wenn Sie also eine eigene Firma haben, dann wäre ein Backlink von Ihrer Facebook Seite so eine Off-Page-Maßnahme. Bei der Analyse muss es dann um folgende Aspekte gehen:
- Anzahl der Backlinks
- Ziel der Backlinks
- Ankertexte der Backlinks
- Stärke der Backlinks
SEO ist eine Fleißaufgabe
Eine effektive SEO Optimierung ist nichts, was man „mal eben“ machen kann. Stattdessen braucht es Expertise, Zeit und auch finanzielle Ressourcen. Wie teuer diese Maßnahmen sind, kann man erst nach einer ordentlichen Konkurrenz Analyse sagen.
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